


Immer mehr Kinder zeigen Interesse am Ramadan, möchten fasten oder probieren es aus – oft aus Neugier oder dem Wunsch dazuzugehören. Für pädagogische Fachkräfte entstehen dadurch neue Fragen und Herausforderungen im Schulalltag.





Fortbildung für Bildungs- und Freizeiteinrichtungen im Grundschulbereich

Viele pädagogische Fachkräfte stehen vor der
sensibel mit dem Thema Ramadan umzugehen.


Im Grundschulalter äußern Kinder zunehmend Interesse am Ramadan, möchten fasten oder stellen Fragen zu religiösen Praktiken. Für pädagogische Fachkräfte entstehen dabei Unsicherheiten im Umgang mit Fastenwünschen, Gesprächen mit Kindern und der Zusammenarbeit mit Eltern. Oft fehlt eine klare pädagogische Orientierung für den Schul- und Ganztagsalltag.





Pädagogisch sensibel mit dem Ramadan im Grundschulalter umgehen
Die Fortbildung vermittelt pädagogischen Fachkräften fachliche Einordnung, Orientierung und Handlungssicherheit im Umgang mit dem Ramadan im Grundschulalter. Thematisiert werden unter anderem Fastenwünsche von Kindern, altersgerechte Gesprächsführung sowie der sensible Austausch mit Eltern. Die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert, praxisnah aufbereitet und auf den Schul- und Ganztagsalltag zugeschnitten.




reflactive - Diskriminierungskritische Workshops und Trainings
Reflektiert handeln
reflactive bietet Workshops und Trainings zu Diskriminierung, Rassismus, Sprache und Verantwortung. In klar moderierten Lernräumen wird Reflexion angeleitet und in konkrete Handlungskompetenz für den Arbeitsalltag übersetzt.

).png)


).png)



